Evakuierung Tourenfahrer 25.1.2015

mk. Defekte und total vereiste Skis, sowie Unkenntnisse der Örtlichkeiten bewegen einen einzelnen Tourenfahrer bei einbrechender Dunkelheit die Rega um Hilfe zu bitten. Über das Rega-App können wir den Standort des Tourenfahrers bestimmen. Am Telefon konnte der Betroffene seine Umgebung gut beschreiben. Sie war Deckungsgleich mit der Standortangabe des Apps. Doch den Rückweg kann der Unverletzte nicht alleine antreten. Er braucht Hilfe.

 

Wir entscheiden uns für eine terrestrische Evakuierung mit zwei Bergrettern. Mit Ski und Fellen laufen die beiden Bergretter zur Kapelle bei der Sewenalp. Per Telefon und SMS wird der Hilferufende durch die Einsatzleitung betreut und laufend über den Stand der Evakuierung informiert. Er wird dringend aufgefordert, sich nicht von diesem Standort zu entfernen. Mehr als minus 10 Grad war es in der dunklen Nacht bei leichtem Wind. Nach dem Auffinden des Hilferufenden versorgen die Retter den Tourenfahrer mit warmem Tee und reparieren seine Skis, bevor der Rückweg angetreten wird. Wohlbehalten kann der Tourenfahrer vom Langis seinen Heimweg sicher und mit eigenen Mitteln antreten. Die ganze Aktion dauerte vom Alarm bis zur Rückkehr der Retter nach Hause rund 4.5 Stunden.