Canyoningunfall 05.07.2015

mk. Eine junge Frau verletzte sich in der kleinen Schliere beim Canyoning.

Die Alarmierung der Rettungsstation Sarneraatal erfolgte über die EZ der Rega. Der ortsansässige Rettungschef eilte in die Nähe der Unfallstelle, um den Einsatz mit der Heli-Crew zu besprechen, bevor weitere Massnahmen getroffen werden. Der Unfall ereignete sich ungefähr in der Mitte der Route, wo die Rettungswinde des Helikopters in der Regel für eine rasche Rettung ausreicht. Darum wurde die Mannschaft informiert, aber nicht aufgeboten.
Die an der Unfallstelle abgesetzte Ärztin funkte, dass sie keine weitere Hilfe im Bach benötigt. Die Patientin wurde mit starken Rückenschmerzen in einer Windenaktion zum Zwischenlandeplatz geflogen. Behutsam verluden wir die Canyoning-Sportlerin in die Kabine des Rettungshelikopters, der sie ins Kantonsspital Luzern flog.
Im Einsatz standen die Rega und die Rettungsstation Sarneraatal der Alpinen Rettung Schweiz.